Döchtbühlschule Bad Waldsee | Starke Schule. Starke Menschen.

Grund- und Werkrealschule im Bildungszentrum Bad Waldsee

Im Rahmen des Unterrichtsthemas Schule früher besuchten alle dritten Klassen der Döchtbühlschule das Schulmuseum in Friedrichshafen. Vor Ort konnten sie praktisch erleben, wie es in der Schule früher so zuging und was für Unterschiede zum Heute doch da sind. Neben den Schreiben mit dem Griffel auf eine Schiefertafel konnten die Kinder auch noch zahlreiche andere alte Klassenräume besichtigen, mit der Fingerrechenmaschine rechnen lernen und die Strafen, die früher so übliche waren, kennen lernen. Vor allem der Esel hatte es den Grundschülern natürlich angetan und alle wollten in diesem Falle mal so richtig ausgelacht werden. Vor und nach dem Ausflug besuchten die Drittklässler dann noch die Uferpromenade in Friedrichshafen, bevor es mit dem Zug wieder nach Hause ging.

  • Esel
  • IchIchIch
  • Karusell
  • TurmFN