Döchtbühlschule Bad Waldsee | Starke Schule. Starke Menschen.

Grund- und Werkrealschule im Bildungszentrum Bad Waldsee

Schlüssel und Schloss, Nut und Feder, Topf und Deckel

Mit einem lauten Knall begann das zweite "Döchtbühlforum für Ausbildung", denn auch dieses Jahr soll die Zusammenarbeit zwischen Bildungspartnern und Schule zünden. So haben sich am Donnerstag, den 15. Oktober 2020 die Bildungspartner der Döchtbühlschule, Lehrer und Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 in der Mensa getroffen, um sich über den passgenauen Übergang von Schule und Ausbildung auszutauschen.

Es muss die Mischung stimmen, dass es richtig zündet. Es muss passen zwischen Bildungspartner, Schule und Schülern, wie Schulleiter Frank Wiest gekonnt die chemische Schülerdemonstration unter Anleitung von Kollege Helmar Fischer in seiner Begrüßung aufgriff. Das Ziel der Kooperation sei es: "Die Schulabgänger in die für sie passenden Unternehmen zu bringen und damit auch dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken". Dass dies eine große Aufgabe ist, verdeutlichte er mit hunderten von Schlüsseln und einem Schloss - welcher passt? Lobend erwähnte der Schulleiter auch, dass alle Schülerinnen und Schüler einen Praktikumsplatz erhalten haben und so die Jugendlichen und die Betriebe sich kennen lernten.

Auch Bürgermeister Matthias Henne ließ es sich nicht nehmen, ein Grußwort zu sprechen. Dabei ging er nicht nur dankend auf die Bildungspartner ein, sondern richtete auch einen klaren Apell an die Schülerinnen und Schüler, sie sollen an ihren Traumberuf glauben. So berichtet er aus seiner Vita, wie er zunächst bei einer Bank arbeitete und erst später sein Traum Bürgermeister erfüllt wurde.

Karrierebegleiterin Hilde Purkart moderierte Jennifer Kwittung von der Handwerkskammer Ulm an. Diese konnte mit ihrer erfrischenden Art sofort den ganzen Saal für sich gewinnen. Der Imagefilm des Handwerks und viele weitere Ideen wie Betriebe Auszubildende gewinnen können mündete in einem regen Austausch im Forum. Dass dabei für die "Generation Z" soziale Medien von großer Bedeutung sind, kam immer wieder zur Sprache.

Dann wurde es feierlich: Drei neue Bildungspartner unterzeichneten die Kooperationsverträge. Diese sind die Firma Omnibus Müller, Schöller Fördertechnik und thüga Energienetze. Die Döchtbühlschule bedankt sich recht herzlich bei den neuen Bildungspartnern für deren Bereitschaft und natürlich den 17 Bestehenden für das Engagement rund um die Berufsorientierung.

Im folgenden Impulsvortrag "Schülerpraktikum - so macht das die Schreinerei Wirth-Bucher" zeigte Firmeninhaber Michael Bucher gekonnt auf, welche Philosophie hinter eines Praktikum in seinem Betrieb steckt. Betreuung, Information und praktisches Handeln müssen wohl koordiniert werden. "Denn" so der Kreishandwerksmeister weiter " es werde viel Zeit und Energie in die Gewinnung von Auszubildenden gesteckt und dann müsse auch die Woche des Praktikums eine entsprechende Qualität aufweisen, wenn man Jugendliche für einen Beruf begeistern will."

Bei einer Stärkung am Buffet, das die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 unter Anleitung von Natalie Renz und Afra Schedler aufgebaut hatten, wurde nochmals viel gefachsimpelt: Topf und Deckel oder wie gelingt der Übergang Schule-Beruf.

Im letzten Forumsblock informierten Karrierebegleiterin Hilde Purkart und Berufswahllehrer Uli Gassner über das Berufswahl ABCD der Döchtbühlschule: Ausbildungsstellen, Ausbildungsberufe und Auszubildende kennenlernen, Berufswahl eingrenzen, Chance erkennen, Dein Weg. Dass sie dabei tatkräftig von ihren Interviewpartnern, den Schülerinnen und Schülern, unterstützt wurden, ist fast schon eine Selbstverständlichkeit. Die Jugendlichen erzählten von ihren Erfahrungen im Praktikum und welche Ziele sie sich gesteckt haben.

Das Schlusswort gehörte wieder dem Schulleiter der Döchtbühlschule. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern und verriet schon den Termin für das dritte Döchbühlforum für Ausbildung: 14. Oktober 2021 - Wir freuen uns darauf.

  • Chef
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  • Henne
  • Hidle
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  • Mahlzeit
  • Podium
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Letzte Woche feierten neben den Erstklässler auch die Fünftklässler der Werkrealschule ihren ersten Schultag.
 
In der Mensa wurden die über 30 Schülerinnen und Schüler von den Klassenlehrerin Nadine Schneider und Jenny Ruf begrüßt. Nach einem Redebeitrag von Rektor Frank Wiest und einem interreligiösen Anfangssegen berichteten die 6.Klässler in szenischem Spiel, was auf die neuen Fünfer so alles zukommen wird: Döchtbühl-Challenge, Erlebnistag und andere Aktivitäten. Außerdem zeigten sie sich mit ihren selbstgedrehten Tanzvideos als selbstbewusste, nun große Sechsklässler, die den Fünfern durch mögliche Anfangsängste helfen wollen.
Anschließend konnten die Eltern den Schulgarten besuchen und eine Eichel je Schüler einpflanzen. Diese wird in den nächsten Jahren durch die Pflege der Kinder und ein bisschen Glück zu einem stattlichen Baum heranwachsen. Danach durften sie sich mit Kaffee und Brezeln stärken, während die Neuen im Klassenzimmer ihre erste gemeinsame Stunde hatten.
Die beiden Lehrerinnen freuen sich auf jeden Fall schon auf das Schuljahr mit ihren neuen und vor allem nicht allzu großen Klassen.
 
  • 6er
  • AAWillkommen
  • Begrung
  • Klassenlehrerinnen
  • Mensa
  • Viele

Die Schulanmeldung für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ist am Mittwoch, 11.03.2020 und Donnerstag, 12.03.2020 jeweils von 13 Uhr – 18 Uhr. Sie können zur Absprache eines Termins an diesen beiden Tagen gerne vorher im Sekretariat anrufen. Bitte bringen Sie zur Anmeldung die Unterlagen der Grundschule und einen Pass oder anderen Identitätsnachweis Ihres Kindes mit. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

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Das Kultusministerium hat mitgeteilt, dass die Prüfungen für den Werkrealschulabschluss und zum Teil für den Hauptschulabschluss verlegt werden. Das sind die vorgesehenen neuen Zeitfenster:

  • Werkrealschule: Die schriftlichen Prüfungen erfolgen nun vom 20. bis 27. Mai 2020. Nachtermine sind in der Zeit vom 16. bis 22. Juni 2020. Der Zeitraum für die mündlichen Prüfungen wurde festgelegt auf 20. bis 29. Juli 2020.
  • Hauptschule: Die schriftlichen Prüfungen bleiben vom 16. bis 24. Juni 2020. Die Nachtermine sind ebenfalls gleich und finden in der Zeit vom 6. bis 8. Juli 2020 statt. Der Zeitraum für die mündlichen Prüfungen wurde neu festgelegt auf 20. bis 29. Juli 2020.

Nach Auskunft des Kultusministeriums sollen den Prüflingen durch die Verlegungen keine Nachteile, z.B. bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz etc., entstehen.

 

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Institut erhält 1.500 Euro für Chemikalien, Molekülmodelle, Gase und Experimente

Kinder haben einen natürlichen Forschergeist. Den regt das selbständige Experimentieren im Unterricht an – die Schülerinnen und Schüler lernen leichter. Die Erinnerung an das Erlebte bleibt länger wach. An der Döchtbühlschule wird dieser praktische Unterricht jetzt ausgebaut – mit Unterstützung durch den Fonds der Chemischen Industrie (FCI). Die Schule erhält 1.500 Euro. Die Summe wird für die Anschaffung von Chemikalien, Molekülmodellen Gase und Experimente, wie beispielsweise die Thermit-Apparatur, verwendet.

Chemielehrer Helmar Fischer und Schulleiter Frank Wiest nahmen bei der symbolischen Übergabe den „Chemie-Förderkolben“, ein chemietypisches Gefäß, von Dr. Tobias Pacher entgegen. Er ist bei den Verbänden der Chemie- und Pharmaindustrie Baden-Württemberg – Chemie.BW – zuständig für den „Dialog Schule - Chemie“.

„Um im internationalen Wettbewerb längerfristig konkurrenzfähig zu sein, benötigt die Chemie-Branche motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte. Die Grundlagen legen die Schulen. Daher ist es im Interesse unserer Branche, den naturwissenschaftlichen Unterricht zu stärken und damit die beruflichen Perspektiven der Schüler zu erweitern“, erklärt Tobias Pacher. An der Döchtbühlschule sei die Förderung genau an der richtigen Stelle. Denn die Schule leiste mit ihrem naturwissenschaftlichen Unterricht hervorragende Arbeit, so Pacher.

Neben dem Angebot des FCI aus dem Programm „Schulpartnerschaft Chemie“ fördern die Verbände mit dem Dialog Schule - Chemie die Zusammenarbeit von Chemie-Unternehmen und Schulen. Dabei stehen der naturwissenschaftliche Unterricht und die Weiterbildung im Mittelpunkt.

Und hier einige Impressionen von der symbolischen Preisübergabe...

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