Döchtbühlschule Bad Waldsee | Starke Schule. Starke Menschen.

Grund- und Werkrealschule im Bildungszentrum Bad Waldsee

Nach dem Motto „Von Schüler – für Schüler“ veranstaltete die Döchtbühlschule am Mittwoch, den 9. Mai 2018 eine „Schülerbildungsmesse“. Hierbei konnten sich die Jungen und Mädchen aus den siebten Klassen bei ihren älteren Mitschülern aus den achten Klassen über Ausbildungsberufe und Ausbildungsbetriebe im Kreis Bad Waldsee informieren.

„Nachdem unsere Achtklässler schon jede Menge über das Thema Berufswahl erfahren und erlebt haben und insbesondere nach dem Durchlaufen eines einwöchigen Berufswahlcamps und ihrem Praktikum Anfang März manche Schüler zu wahren „Experten“ gereift sind, wollten wir diese wertvollen Erfahrungen nicht ungenutzt lassen, sondern auf unserer Schülerbildungsmesse an die jetzigen Siebtklässler weitergeben“ so Uli Gassner, Beauftragter für die Berufsorientierung an der Döchtbühlschule.

Die Messe wurde natürlich im Vorfeld geplant und beworben. Ein Orga-Team musste die Standplätze vergeben und einen Messeplan erstellen, Einladungen für die Siebtklässler wurden geschrieben und Info- und Rückmeldeformulare erstellt – eben eine richtige Messe. Die Messeausteller bauten im Musiksaal schließlich ihre Messestände mit fast 40 unterschiedlichen Ausbildungsberufen und Ausbildungsbetrieben selbständig auf und waren für deren Gestaltung verantwortlich. Mitmachangebote durften natürlich nicht fehlen. Schließlich wurden die Tore für die Siebtklässler geöffnet. Diese nutzten die Chance und informierten sich ausgiebig über die Berufe. Es wurde aber auch gesägt, gehämmert, musiziert, Creme getestet und vieles mehr. „Die Achtklässler haben sich viel Mühe gemacht und es war sehr interessant“, wie Sina und Laura am Ende der Schülerbildungsmesse bemerkten.

Sicherlich wird es im kommenden Jahr die neunte Auflage der Schülerbildungsmesse der Döchtbühlschule geben – dann werden aber die heutigen Messebesucher die Aussteller sein.

  • Schlerbildungsmesse-2018-05-18005
  • Schlerbildungsmesse-2018-05-18007
  • Schlerbildungsmesse-2018-05-18011
  • Schlerbildungsmesse-2018-05-18016
  • Schlerbildungsmesse-2018-05-18037